Unternehmensberatung Sponner
Unternehmensberatung Sponner

Eine Auswahl meiner Projekte

Marktrecherche und Marktanalyse technischer Branchen

Branche: Junges Unternehmen der Elektroindustrie

  • Aufgabe: Durchführen von Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen in einem schnell wachsenden Markt.
  • Ergebnis: Nach einer ausführlichen Marktanalyse und Wettbewerbs-beobachtung erfolgte eine Beratung hinsichtlich der Markteinführung neuer Produkte. Die Einführung eines Bewertungsschemas zur Positionierung war dabei hilfreich.

Portfolioanalyse und Positionsbestimmung im Wettbewerb

Branche: Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Kunststoffindustrie

  • Aufgabe: Bedarfsanalyse vorhandener Märkte.
  • Ergebnis: Nach einer auf mehreren Ebenen durchgeführten Kundenbefraguung erfolgte eine Bewertung und Straffung des Produktportfolio einer Sparte. Dabei wurde die Marge für Sonder-ausführungen vergrößert.

Beratung beim Eintritt in Neue Märkte

Branche: Maschinenbau

  • Aufgabe: Aufbau der Geschäftstätigkeit in China durch aktive Ansprache deutscher Kunden.
  • Ergebnis: Vermitteln von Kontakten, die Interesse an einem Geschäftsaufbau in China haben und deutsche Produkte dauerhaft präsentieren wollen.

Branche: Maschinenbau, Werkzeugmaschinen

  • Aufgabe:Unterstützung beim Besuch chinesischer Kunden in Deutschland.
  • Ergebnis: Organisation und Mitwirkung beim Besuch chinesischer Delegationen als Delegationsleiter auf deutscher Seite.

Neuausrichten von Vertriebsstrukturen

Branche: Maschinenbau

  • Aufgabe: Unterstützung und bei der Einführung eines Produktmanagements.
  • Ergebnis: Anpassen der Organisation und Erarbeiten der Werkzeuge des Produktmanagements zur Sicherstellung des Wachstums in einem Mehrprodukteunternehmen.

Branche: Maschinenbau

  • Aufgabe: Stärkere Transparenz über die Entwicklung und das Ergebnis einzelner Produktbereiche.
  • Ergebnis: Anpassen der Organisation und Erarbeiten der Werkzeuge des Produktmanagements zur Sicherstellung des Wachstums in einer breiten Produktpalette für unterschiedliche starke Branchen und Einführung einer Roadmap.

Branche: Maschinenbau, Anlagenbau

  • Aufgabe: Durchführen eines Strategie-Workshops zur vertrieblichren Neuausrichtung.
  • Ergebnis: Definition künftiger Absatzmärkte und Festlegung neuer Vertriebskanäle. Ergänzung langjähriger Handelsvertreter durch eigene Vertriebsmitarbeiter.

Branche: Maschinenbau, Anlagenbau, Oberflächentechnik

  • Aufgabe: Unterstützung bei der Umsetzung einer organisatorischen Neuausrichtung.
  • Ergebnis: Durchgeführt wurde eine Teilnehmerbefragung aller Mitarbeiter gefolgt von einem Strategie-Workshops mit Mitarbeitern aus Technik und Vertrieb zur Vorbereitung einer effizienten Umsetzung des Veränderungsprozesses.

Optimieren von Vertriebsstrategien

Branche: Maschinenbau

  • Aufgabe: Optimieren der Kundenbetreuung im Flächenvertrieb.
  • Ergebnis: Steigerung der potenzialorientierten Kundenbetreuung durch Optimieren der internen Abläufe im Vertrieb und Einbindung eines
    effizienten Back-office.

Branche: Maschinenbau, Fördertechnik 

  • Aufgabe: Effizienzsteigerung in der Angebotsbearbeitung.
  • Ergebnis: Erarbeiten und Einführen eines Bewertungsverfahrens um die Vergabe von Ressourcen für angefragte Produkte und verfolgte Angebote vergleichbarer zu machen.

Branche: Maschinenbau, Anlagenbau 

  • Aufgabe: Konzept zur Optimierung der Preis-/Konditionenpolitik zur Unterstützung des Wachstums über unterschiedliche Vertriebsstufen und auf ausländischen Märkten.
  • Ergebnis: Einführen von einheitlichen Vertreterverträgen in ausländischen Märkten und interne Festlegung von Provisionszahlungen nach Produktgruppen.

Entwickeln von Kennzahlensystemen

Branche: Maschinenbau, Elektrotechnik 

  • Aufgabe: Erstellen eines Schulungskonzeptes für Vertrieb und Service neuer Produkte und Anwendung auf drei Messen.
  • Ergebnis: Alle Mitarbeiter kennen bereits vor der Anreise die eigenen Highlights und Exponate der Messe durch die Teilnahme an einem interaktiven Webinar. Dadurch ist die Wissensvermittlung sowohl bei kurzfristiger Anreise aus dem Ausland als auch bei einem Wechsel der Standbesatzung sichergestellt.

Branche: Maschinen- und Anlagenbau

  • Aufgabe: Ressourcen der Vertriebsprozesse für das Management transparenter machen.
  • Ergebnis: Erarbeiten und Einführen eines rollierenden Forecast (Year to date) aus der die erwartenden Auftragsvolumen ersichtlich werden.

Branche: Maschinen- und Anlagenbau 

  • Aufgabe: Strukturierte Analyse bestehender Arbeitsabläufe in allen vertriebsrelevanten Unternehmensbereichen und Ermittlung von Verbesserungspotentialen im internationalen Vertrieb und Marketing.
  • Ergebnis: Dokumentierte Abläufe der internen Geschäftsprozesse mit möglichen Ansätzen einer Effizienzsteigerung.
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